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Unter der Schutzherrschaft der Könige von Polen.
Von 1454 - 1793.
      (Teil 5)

7. Die Alleinherrschaft der deutschen Literatur und Dichtung in Danzig

Zur Frage der geistigen Beziehungen zwischen Danzig und Deutschland gehört neben den Wissenschaften unzweifelhaft auch die Erörterung der Beziehungen zwischen beiden auf dem Gebiete der Literatur, der Dichtkunst und des Theaters, welchen Fragen wir auch hier unsere Aufmerksamkeit kurz schenken müssen, ohne dies recht vielseitige Thema erschöpfend erörtern zu wollen. Daß nach dieser Be- [215] ziehung enge Verbindungen bestanden haben müssen, ergibt sich zum Teil schon aus dem, was wir über die Lehrer an dem akademischen Gymnasium und an den anderen Danziger höheren Schulen gesagt haben.

Die Wellen der geistigen Entwicklung haben von Deutschland her immer recht kräftig nach Danzig hineingeschlagen, und auch in literarischer Hinsicht nehmen wir hier die gleichen Strömungen wahr, denen wir dort begegnen, ja wir können ihren Gang im einzelnen sogar mitunter recht genau verfolgen. Bei der Grundeinstellung der Danziger, deren Hauptinteresse eben dem praktischen Sinn und dem Handel in erster Linie gewidmet war, ist es natürlich, daß das literarische Leben hier nicht die Wellen geschlagen hat, wie anderswo, und daß es immer nur einzelne sind, die hier besonderes Interesse und besondere Verbindungen gezeigt haben. Bedingt wurde diese gewisse Zurückhaltung zum Teil auch durch den Charakter der Menschen, der schwerer ist als im Westen und Süden, der an und für sich zur poetischen Schöpfung weniger neigt. Der aufs Nüchterne, Praktische gerichtete Sinn der Danziger brachte es mit sich, daß allen Fragen literarischer und poetisch-künstlerischer Natur nur so nebenher Aufmerksamkeit geschenkt wurde, daß für sie hier im allgemeinen gerade kein sehr günstiger Boden war. Das gilt wie für die Wissenschaften so auch für die literarischen Fragen überhaupt. Dazu kam, daß durch die systematische Polonisierung der Gebiete westlich von Danzig doch eine gewisse Scheidewand errichtet war, wenn diese damals sicherlich auch nicht so schwer und so trennend empfunden worden ist, wie wir heute den Weichselkorridor tagtäglich fühlen.

Aber doch hat auch hier am Weichselstrand die beflügelte Muse nimmer vollkommen geschwiegen. Danzig, und mit ihm Elbing und Thorn, ging immer wacker voran auch in der Dichtung. Kleidet sich diese zunächst auch meistens noch in lateinisches Gewand, so pulst in ihr doch deutsches Fühlen und Denken, das auch im Volks- und Kirchenlied sowie in gesunder, humorvoller Spruchdichtung seinen Ausdruck findet. Zwar sind es keine besonderen Leistungen, die hier die Dichtung hervorbringt. In keiner Weise ist sie vergleichbar dem deutschen Westen und Süden. Aber der Geist dessen, was hervorgebracht worden ist, ist deutsch.

Wenn in Danzig im 15. und 16. Jahrhundert uns sehr wenig poetische Erzeugnisse begegnen, so ist dies sehr erklärlich. Es war dies die Zeit des Überganges, die Zeit der religiösen Kämpfe und Wirren nicht nur hier in Danzig, sondern auch in Deutschland, wo die poetische Art des [216] Geisteslebens auch sozusagen völlig brach lag. Die Zeit der Hochblüte der deutschen Dichtung des Mittelalters war vorbei, sie fehlt dem deutschen Osten vollständig, denn sie fällt bekanntlich in jene Zeit, da hier im Osten erst die eigentliche Kolonisation vor sich ging, also in eine Zeit, da man hier für derartige Dinge weder Zeit noch Raum, noch Interesse haben konnte.

Die Dinge änderten sich bedeutend mit dem Ausgang des 16. Jahrhunderts. Um die Jahrhundertwende scheint der literarische Verkehr hier doch bereits recht bedeutend gewesen zu sein, denn im Jahre 1595 gab es in Danzig nicht weniger als zehn Buchhändler, und die erste öffentliche Buchdruckerei war bereits im Jahre 1539 angelegt worden. Allerdings dürften die literarischen Erzeugnisse weniger poetischen als theologischen Inhalts und ein Niederschlag der deutschen Reformationsbewegung gewesen sein.

Aber eine Dichtungsart scheint doch im Vordergrunde gestanden zu haben. Die bewegten, an wechselvollen Ereignissen reichen Zeitläufte des 16. Jahrhunderts boten dem historischen Volkslied zahlreiche Anregungen. Eine reiche Fülle politischer Lieder begegnet uns an der ganzen deutschen Ostseeküste, auch in Danzig. Vor allem ist es die Danziger Geschichte dieser Zeit, die sich in einer Anzahl solcher Gedichte poetisch widerspiegelt. Auch Verse auf die gewalttätigen Angriffe der Polen auf die Rechte der westpreußischen Stände und besonders Danzigs, sind uns erhalten. Schon der Anschlag auf Westpreußen und die Vorgänge auf dem Lubliner Reichstag im Jahre 1559 riefen das politische Lied auf den Plan:

"Solich weszen kan nicht lange bestan
Als jetzt die Polen fangen an.
Brechen freiheit, recht und nehmen
Das gutt, auch sich nicht schemen.
Das gilt bey inen alles erhelt.
-----------
Und kan soch weszen nit lange stehen,
Oder die welt musz untergehen."

Es klingt geradezu modern, wenn wir folgende Verse lesen:

"Sulches (böse Zeit) erreget sich wider itzt aufs neu
Durch großen neidt vnd schnöde untreu,
Mit dem uns die Polen sezten zu,
Achten nicht mehr der Preußen nu" u. s. w.

[217] In dieser Zeit der politischen Kämpfe entstand neben vielen andern auch das schneidige Kampflied eines städtischen "Reutherjungen", der "Polnisch Verstand", ein in nieder- und hochdeutscher Mundart weit verbreitetes Gedicht, das folgendermaßen beginnt:

"Zu Dantzig in dem Thore,
da ligen fünff hündelein (Geschütze),
sie bellen alle Morgen
vnnd lassen kein Polen ein.
Desgleichen auff dem Walle,
Da sind der Vogel vil,
sie singen süß und sawre,
danach mans haben vil.
Ade, ade, je Polen!

Dis Lied sey euch gemacht.
Der Teuffel soll euch holen
in einem Leddern sack!
Das er euch nicht vorzittel
vnter wegen in nobis krugk
er blew euch vol den rücken
vnd halt euch in guter hut!"

Mit der Belagerung Danzigs durch Stephan Bathory im Jahre 1577 erreichte dann der Gegensatz zwischen Danzig und Polen seinen Höhepunkt. Damals war es, als Hans Hasentöder, der gelehrte Danziger Stadtschreiber und Humanist, der seine Treue zu der frei gewählten Heimat in zahlreichen dichterischen Ergüssen bekundet hat, sein Streitlied erklingen ließ:

"O Dantzig halt dich feste,
Du weltberümbte Statt
Betrachte itzund deine Beste
Und geh nicht lang zu Rath,
Mit vielem Cotrahieren
Wird es nicht werden gut
Der Feind will dich vexieren
Und faß eines Mannes Mut.
Dem Feind thu widerstreben,
Laß dich nicht weiter ein.
Thustu dich ihm ergeben,
So wirds dir bringen Pein.
Und wirst du wol erfahren,
[218] Wenn du halb Türkisch bist,*
Dafür wüll dich bewaren,
Zu vielen tausend Jaren
Der lieb Herr Jesus Christ."

Auch im Danziger Drama hat diese stürmische, besonders polenfeindliche Zeit ihren Nachhall gefunden in den in ihm auftretenden komischen polnischen Personen.

Nicht minder vertreten sind in dieser Zeit die Volksweisheit und der Volkshumor in der deutschen Spruchdichtung, die von Mund zu Mund ging. In ihr sprudelt gesunder, kerniger, herzfrischer, mitunter auch recht derber Humor. Wie sonst in deutschen Landen, nimmt diese Spruchdichtung ihren Stoff aus allen menschlichen Lebenslagen, und man kann nicht gerade sagen, ob sie hier entstanden oder aber - was mindestens zum erheblichen Teil zutreffen dürfte - aus deutschen Landen hierher gekommen ist. Genug, sie ist da und recht reichlich vertreten. Da tritt uns der zechfrohe Geselle mit leerem Beutel im Wirtshaus folgendermaßen entgegen:

"O wie ich lachte,
Da mir der wirdt bier brachte!
O wie ich sangk!
Da ich bier trangk,
O wie ich fluchte,
Da ich geldt suchte!
O wie ich mich kram,
Da mir der Wirdt den mantel nam!"

Ein nicht geringer Frauen-, Herzens- und Männerkenner scheint der Verfasser folgender Verse gewesen zu sein:

"Ein turteltaube beim raben,
Ein mägdtlein beim jungen knaben,
Die sein gewiß so wol behüt,
Als wen man schaffe zum wolffe thut."

Oder:

"Es ist allzeit der Jungfrau sit,
Bit man sie darumb, so sagen sie 'nit',
Sie sagen zwar mit dem munde nein,
Das Herz spricht: Mochts itzt Hochzeit sein!"

[219] Nicht minder häufig begegnet uns in reicher Fülle und Mannigfaltigkeit diese Spruchdichtung in den Bruderbüchern der Banken des Artushofs, bald lateinisch, zumeist aber deutsch, mitunter trägt sich auch ein ausländischer Gast in seiner Muttersprache ein. Nur wenige möchte ich anführen:

    1589:  "Halt dich rein, sey gern allein, mach dich nicht zu gemein."
    1607: "Distlen und Dornen stechen sehr,
    Falsche Zungen noch viel mehr,
    Noch will ich lieber in Distlen und Dornen baden
    Alss midtt falschen Zungen sein beladen."
    1602: "Im unglück habe einen lewen mhutt,
    Vertrawe gott, es wirdt woll wider gutt!"
    1597: "Ehrlich gelebt und selig gestorben
    Is hie auf Erd genug erworben."
    1622: "Golt, Adams Ripp und Rebensaft,
    Die drei geben Leben, Ehren und Kraft."
    1616: "Lieb und Huld
    Hat mich gebracht in manche Schuld."
    1609: "Großen Herren und schönen Jungfrauen
    Soll man gerne dienen, aber selten trauen."

Geradezu ungezählt sind solche, zum Teil auch recht derbe und anzügliche poetische Ergüsse.

Daß auch nach manch anderer Richtung der Geist der deutschen Poesie im 16. Jahrhundert nicht ganz an Danzig vorübergegangen ist, darauf lassen gewisse, wenn auch nur ganz schwache, von außen hereingetragene Nachwirkungen des Nürnberger Schuhmacherpoeten Hans Sachs schließen, was unzweifelhaft auf gewisse Danziger Beziehungen zu Süddeutschland hinweist. Unter den Danziger Handwerkern, insbesondere unter den Kürschnern, finden wir83 auch ausübende Freunde der Dichtkunst. Sie schlossen sich zu einer deutschen Meistersingerschule zusammen, die freilich nur einmal, im Jahre 1597, durch einen Straßburger Meistersinger erwähnt wird. Ihre Seele war wohl der im Jahre 1585 aus Augsburg hier eingewanderte Kürschner Hans Bantzer, von dem verschiedene Meisterlieder bekannt sind.

In ein ganz anderes Stadium tritt bei uns die Dichtung im 17. Jahrhundert, in dem Danzig wirtschaftlich seine zweite Blütezeit erlebte und wo es wissenschaftlich bestrebt war, den übrigen deutschen Gebieten nicht nachzustehen. In dieser Zeit finden wir in Deutschland wieder ein allmähliches Auf- [220] steigen der literarischen Erzeugnisse, und der Einfluß auf Danzig ist unverkennbar. Trotz der schwedisch-polnischen Kriege, trotz der Pesten, trotz heftiger stadtpolitischer und religiöser Unruhen, bleibt das Leben der Stadt sehr rege. Danzig bildet nun gleichsam einen Mittelpunkt der deutschen Renaissancedichtung, der Danziger Dichterkreis besteht zum größten Teil aus eingewanderten deutschen Stammesgenossen, meist aus Schlesiern. Schriftstellern ist nun hier das Geschäft fast jedes Gelehrten, und man muß über die außerordentlich fleißige literarische Tätigkeit staunen. Die Poesie des 17. Jahrhunderts ist vor allem Gelehrtendichtung, und in Danzig gaben sich zahlreiche bedeutende und die deutsche Poesie beeinflussende Dichter zeitweise geradezu ein Stelldichein. Es war eine feine Kultur und dichterische Atmosphäre, aus der später eine Gottschedin und ein Schopenhauer hervorgehen konnten.

Fürst Ludwig von Anhalt war es gewesen, der auf Vorschlag des thüringischen Ritters Kaspar von Teutlingen nach dem Vorbilde italienischer Akademien, insbesondere in enger Anlehnung an die Academia della Crusca in Florenz, einen Verein zu gründen beschlossen hatte, dessen Mitglieder sich des Gebrauches der hochdeutschen Sprache ohne die damals so beliebte Beimischung fremder Worte, der besten Ausdrucksform im Reden, der reinsten Art im Schreiben und Reimdichten und außerdem eines deutsch-ehrbaren und sittsamen Verkehrs befleißigen wollten. So entstand im Jahre 1617 die Fruchtbringende Gesellschaft, die zu ihrem Symbol den Palmenbaum erwählte und die trotz der kriegerischen Zeiten bis zum Jahre 1629 bereits 200 Mitglieder zählte. Zwar ist vieles kraus und übertrieben bei ihr, manches klingt uns heute abgeschmackt und lächerlich, vieles ist übersteigert und ins Extreme gesetzt, auch fehlt es ohne Zweifel an höheren selbständigen Schöpfungen. Aber sie hat sich bei allem doch außerordentliche Verdienste erworben um die Hochhaltung und Reinigung der deutschen Sprache, und sie weckte erst wieder das Interesse und den Sinn für deutsche Dichtung dadurch, daß sie teils klassische Werke fremder Nationen durch gute Übersetzungen dem deutschen Volke zugänglich zu machen suchte, teils indem sie die vorhandenen Schätze der heimischen Sprache und Literatur sammelte, und schließlich, indem sie sich in eigenen, wenn auch noch so ungeschickten und teilweise barbarischen Dichtungen versuchte.

Einer der bedeutendsten, wenn nicht gar der größte der Männer dieser Fruchtbringenden Gesellschaft war Martin Opitz von Boberfeld, dem Danzig von 1630 bis zu seinem [221] plötzlichen Tode im Jahre 1639 seine Pforten öffnete und der hier einen Ort fand, an dem sich seine Vielseitigkeit besonders fruchtbringend erwies, an dem liebe, begeisterte Freunde und Gönner sich um ihn scharten und sein Arbeiten segensreich beeinflußten. Er, der gefeierte und gepriesene Dichter Deutschlands, war der Mittelpunkt des literarischen und geselligen Lebens dieser Zeit, und auch sein Vorgänger in der Poetik, Ernst Schwabe von der Heyde, hatte bereits vor ihm (1616) eine Zeitlang in Danzigs Mauern geweilt. Opitz wurde bald zum Mittelpunkt aller gelehrten und kunstliebenden Kreise Danzigs. Außer mit seinem in Brieg geborenen Landsmann Bartholomäus Nigrinus, der seit 1626 in Danzig war und seit 1631 calvinistischer Pastor bei St. Petri, und außer mit anderen angesehenen Danziger Geistlichen stand er in engem Verkehr mit den vornehmen Familien Danzigs, den Czierenberg, Schwarzwald, Jaski, Proite, von Gehema, Jacobsohn, von der Linde, von Bodeck u. a. Er erwarb sich durch sein Buch von der teutschen Poeterey (1624) den Ruhm des Begründers der deutschen Renaissancedichtung. Er hatte bereits, ehe er nach Danzig kam, mit Danziger Druckern Verbindungen angeknüpft, und er war manchem Danziger bereits von früher her bekannt. Die Danziger Jahre waren Opitzens glücklichsten, und seine Danziger Muße widmete er besonders den Bestrebungen der "Fruchtbringenden Gesellschaft". Außer einer wiederholten Herausgabe seiner Gedichte und außer mannigfachen anderen poetischen Arbeiten, brachte er hier in Danzig die Antigone des Sophokles in einer für jene Zeit immerhin guten Übersetzung heraus, vollendete seine damals viel gelesene Übersetzung der Psalmen, und er gab hier auch eines der ältesten Denkmäler unserer altdeutschen Literatur, das Annolied, heraus, das er, mit Anmerkungen versehen, seinem besonderen Freunde und Gönner, dem Danziger Bürgermeister Czierenberg, widmete.

Nicht minder hoch anzuschlagen als die eigenen Arbeiten von Martin Opitz sind die poetischen Anregungen, die er damals allen nach dieser Seite hin tätigen künstlerischen Kräften in Danzig gab. Danzig wurde so ein Mittelpunkt junger dichterischer Bestrebungen, namentlich auch junger Kräfte aus der engeren Heimat Opitzens. Auch eine Reihe junger Danziger scharte sich um ihn, den dann leider die Pest am 20. August 1639 innerhalb weniger Stunden aus ihrer Mitte riß. Doch sein Geist und seine Kraft wirkten auch nach dem Tode fort. Eine Unzahl dichterischer Versuche sind in dieser Zeit in Danzig zu verzeichnen. Es waren durchweg keine Glanzleistungen, gar manche dieser poetischen Ergüsse sind sogar recht abgeschmackt, aber das Verdienst ist ihnen [222] nicht abzusprechen, daß auch sie entschiedene Arbeit bedeuteten an der Reinerhaltung der deutschen Sprache und daß auch sie Dienst geworden sind am Deutschtum der Stadt Danzig.

Unter jenen, die sich besonders eng um den Dichter geschart und sich auch dichterisch versucht haben, ist u. a. auch zu nennen die Tochter des Bürgermeisters von Greifswald, Sibylla Schwarz, ein junges Mädchen, das schon mit 20 Jahren starb.84 Der talentvollste Schüler von Martin Opitz und derjenige, der seine Kunst zuerst nach Danzig brachte, war sein treuer Landsmann und Bewunderer Johann Peter Tietz (1619 - 1689), der im Jahre 1636 nach Danzig gekommen war. Er war 1619 zu Liegnitz in Schlesien geboren, hatte durch Krieg und Pest seine Eltern verloren, war nach kurzem Aufenthalt in Breslau im Jahre 1636 als Siebzehnjähriger nach Danzig gekommen, wo er engsten Anschluß an Opitz gefunden hatte. Die Frucht dieses Umganges waren zahlreiche poetische Versuche, namentlich aber die von ihm 1642 herausgegebene Verskunst, oder wie die Schrift eigentlich heißt: "Kunst hochdeutsche Verse und Lieder zu machen", d. h. eine Theorie der Dichtungsarten, die ihm, als er sie drei Jahre nach Opitzens Tode herausgab und in ihr Opitzens Vorschriften weiter ausführte, einen über ganz Deutschland ausgebreiteten Ruf und in Danzig eine mächtige Gönnerschaft einbrachte. Er war Schüler des Danziger akademischen Gymnasiums und wurde, nachdem er mit Unterstützung Danzigs seine Studien in Rostock beendet hatte, im Jahre 1648 in den Dienst der Stadt Danzig gezogen, wo er siebenunddreißig Jahre lang als Professor der Poesie und Humanität am akademischen Gymnasium eine segensreiche Tätigkeit entfaltete. Außer Epen schrieb Tietz eine große Anzahl deutscher und lateinischer Gedichte. Groß ist die Zahl seiner geistlichen Lieder und seiner Gelegenheitsgedichte, auch in der Epik sowie im Übersetzen hat er sich versucht. Sein Hauptwerk ist die genannte Poetik. Tietz ist ein geschickter Schüler und Nachfolger seines Meisters Opitz, sein Ansehen in ganz Norddeutschland war bedeutend, und er hat zweifellos auf die Entwicklung der Poesie in Deutschland einen gewissen Einfluß ausgeübt. Zu seinen zahlreichen Freunden zählte auch der für die Poesie begeisterte Danziger Bürgermeister Adrian von der Linde III., der nach dem Vorbilde der damals bestehenden deutschen Dichtergesellschaften hier eine ähnliche unter dem Namen "Weichselorden" stiften wollte.

Zu Opitzens und Tietzens engeren Freunden in Danzig gehörte auch ihr Landsmann Hofmann von Hofmannswaldau [223] (1617-1679), das spätere Haupt der zweiten schlesischen Dichterschule, der 1635 auf das akademische Gymnasium nach Danzig gekommen war und auch den besonderen Schutz Opitzens gefunden hatte, bei dem er eine Zeitlang fast täglich Gast war. Die lyrischen Gedichte Hofmanns, die Benjamin Neukirch erst nach des Dichters Tode herausgab, sind die ersten Früchte seines täglichen Umganges mit Opitz.

Tietz an Begabung und Vielseitigkeit überlegen war der temperamentvolle Georg Greflinger (um 1600 - 1677), der Vermittler zwischen süddeutscher Volks- und norddeutscher Kunstdichtung, der eine Zeitlang hier an der Weichsel herumflirtete und dichtete. Er stammt aus dem Regensburgischen - er selbst nennt sich gern "Regensburger" - war Liedersänger, Journalist und Übersetzer, ein begeisterter Lobsänger Danzigs, der hier in den Jahren 1639 - 1642 und 1644 bis 1646 seine Zelte aufgeschlagen hatte. Seine Lieder haben schon zu seiner Zeit Anklang gefunden, und selbst in unseren Tagen begegnet man noch ab und zu seinen Gedichten in neuem Abdruck. - Er selbst war ein unruhiger Geist. 1643 ging er von Danzig nach Drengfurt am Main, kehrte dann hierher zurück, ging im Oktober 1646 über Bremen nach Frankfurt a. M., 1648 nach Hamburg, wo er sich als Notarius publicus caesareus niederließ und endlich einen ständigen Wirkungskreis fand, in dem er auch etwa 1677 gestorben ist.

Johann Peter Tietz schließt sich auch Michael Albinus (1610 - 1653) an, der im Jahre 1610 als Sohn des Predigers zu Pröbbernau im Gebiete Danzigs geboren ist. Er wurde im Jahre 1633 Prediger zu Wossitz im Danziger Werder, und fünf Jahre später Diakonus bei St. Katharinen in Danzig. Mit vier Jahren verwaist, hatte sich seiner vom 10. Lebensjahre an Hövelke, der Vater des berühmten Danziger Gelehrten und Astronomen, angenommen, der ihn 1628/29 dem später noch zu erwähnenden Plauen zur Erziehung übergab. Von diesem wurde er auch in die Poesie eingeführt und für dieselbe begeistert, durch ihn wurde er mit der Sonettdichtung bekannt und versuchte in dieser Zeit auch selbst schon, seine Gedanken in poetische Form zu kleiden. Seinen Studien hatte er außer in Danzig in Königsberg, Stettin und Frankfurt a O. obgelegen. Albinus war eine dichterisch fromm-schwärmerische Natur, er nimmt durch die Fülle seiner poetischen Arbeiten nicht den letzten Platz unter den Danziger Poeten ein. "Auch die Deutschen können erfolgreich wie Franzosen und Niederländer Hervorragendes leisten, besonders, wenn es sich um heilige und himmlische Sachen handelt", sagt er an einer Stelle seiner zwölf Danziger [224] Patriziern gewidmeten poetischen Schrift "Die allerheiligste Empfängnis", und er selbst hat sich in seinen zahlreichen Dichtungen bemüht, diese Behauptung bei sich wahr zu machen. Nach dem Muster von Opitzens geistlichen Liedern versuchte auch er sich in dieser Dichtungsart und fand bei seinen Zeitgenossen großen Anklang. Zahlreiche poetische Andachtsbücher rühren von ihm her. Manch schönes Kirchenlied ist seiner Muse entsprossen, er gehört zu den fruchtbarsten Danziger Kirchenliederdichtern. Edel und geläutert ist der Geschmack in seinen zahlreichen asketischen Poesien. Das im Danziger Staatsarchiv (300, 42 Nr. 136) aufbewahrte Verzeichnis der in Danzig erschienenen Bücher zeigt, wie fruchtbar er schon zu Opitzens Zeit gewesen ist. Nicht weniger als zehn größere poetische Werke von ihm sind allein aus dem Jahre 1636 aufgeführt.

Ein anderer Freund Tietzens und ein auswärtiges Mitglied des Königsberger Dichterkreises war der Schlesier (aus Glogau) Joachim Pistorius von Hirtenberg (1611 - 1681), Professor am akademischen Gymnasium zu Danzig, der 1654 nach Danzig gekommen war. Er trat später zum Katholizismus über und starb reich an Ehren in Frauenburg. In nahe Beziehungen zur Danziger Dichterschule ist ein weiterer Schlesier, ein Bunzlauer wie Opitz, getreten, der mit diesem und mit Tietz in enger freundschaftlicher Verbindung stand, Andreas Tscherning (1611 - 1659), nach Opitzens Tode ein Haupt der schlesischen Dichterschule. Tscherning wirkte an der Universität Rostock und war weit und breit geehrt. 1642 hatte er in Danzig geweilt. Ein weiterer Freund Tietzens war Gottfried von Peschwitz (1631 - 1693), der Verfasser eines "Teutschen Parnaß" (1663).

Von weiteren Dichtern nennen wir den bedeutenden Danziger Pädagogen Dr. Johannes Maukisch (1617 - 1669), einen geborenen Sachsen - in Bertelsdorf bei Freiburg stand seine Wiege -, der 1651 nach Danzig gekommen war als Professor an das akademische Gymnasium und zugleich als Pastor der Trinitatiskirche. Eine stattliche Reihe geistlicher Lieder, von denen eine größere Zahl auch in die Gesangbücher aufgenommen worden sind und so weite Verbreitung gefunden haben, entstammen seiner Feder, auch in der deutschen dramatischen Dichtung hat er sich versucht und u. a. eine Weihnachtskomödie geschrieben, die am 17. und 18. Januar 1669 auch am akademischen Gymnasium aufgeführt wurde. - Ein anderer, sehr fruchtbarer dichtender Sachse in Danzig war Ludwig Knaust (1620 - 1674), Mitglied des Elbschwanenordens. Er war Unterrichter und Geschichtsschreiber der [225] Altstadt Danzig. Die Zahl seiner Gedichte ist sehr groß, manche haben sogar mehrere Auflagen erlebt. Sein Landsmann war Erasmus Rothmaler († 1662) aus Frankenhausen, kaiserlich gekrönter Poet, der im Jahre 1642 als Prediger nach Güttland im Bereiche unseres heutigen Freistaates Danzig gekommen war. Ein weiteres Mitglied des Elbschwanenordens war Karl Taut (1635 - 1725), ein geborener Danziger, der im Jahre 1698 als Prediger nach Letzkau im Danziger Werder und 1705 in der gleichen Eigenschaft nach Käsemark ebendaselbst kam. Der vorhin genannte Ludwig Knaust war sein Pflegevater. - In den Kreis der damals in Danzig lebenden Dichter gehörte auch der in Stettin geborene Peter Vogel, der die Danziger Katharinenschule besucht und bei dem Pastor der Katharinenkirche, Walter Magir, freundliche Aufnahme gefunden hatte. Bis zum Jahre 1663 blieb er in Danzig, bis 1693 war er Pastor in Gotteswald, ging dann nach Wittenberg, wo er ein gewaltsames Ende gefunden haben soll. Seine Gedichte zeigen starke Anklänge an Albinus und Maukisch, nicht Ungeschicktheit im Reim, doch leiden sie sehr stark unter zu großer Weitschweifigkeit.

Unabhängig von Opitz und den bisher Genannten muß ein anderer Danziger Dichter dieser Zeit, ein geborener Thüringer, genannt werden, Johannes Plauen85 (oder auch Plavius), ein in der Geschichte des deutschen Sonetts nicht unbedeutender Mann. Er ist gewissermaßen der Prügelknabe aller Poeten des 17. Jahrhunderts, namentlich der Opitzianer, geworden, die ihn erwähnen, wenn sie zeigen wollen, wie man die Poesie nicht machen soll. Sie haßten ihn, weil er nicht ein sklavischer Nachahmer ihres Meisters Opitz war. Aber gerade darin liegt seine Stärke und Bedeutung. Er ist der erste Vorbote der gegen Opitz hereinbrechenden italienisch-spanischen Reaktion in Deutschland. Sein Bändchen Gedichte erschien im Jahre 1630, sie erinnern an Werder, an Fleming, an Zesen und die Nürnberger, und Andreas Gryphius ist durch ihn in Danzig und später beeinflußt worden. Eine wichtige Rolle aber spielt Plauen besonders in der Geschichte des deutschen Sonetts, denn er ist der erste Deutsche, der mit dieser südlichen Form religiöse und moralische Stoffe verband. Besonders bedeutsam ist, daß seine Sonette auf den jungen Andreas Gryphius nachhaltigen Eindruck gemacht haben, als dieser als 18- und 19-jähriger Jüngling zwei Jahre lang das Danziger akademische Gymnasium besuchte und hier mit Plauen näher bekannt wurde. Er ließ drei Jahre nach seinem Weggange von Danzig im Jahre 1639 in Leyden ebenfalls einen Zyklus von hundert Sonetten religiösen Inhalts drucken, in denen Plauen die würdigste Nachfolge gefunden [226] hat. Danzig ist für die Entwicklung von Gryphius' Lyrik die Mitte seiner ersten Epoche gewesen, und auch dramatische Anregungen für sein Schaffen hat er in der Hansestadt an der Weichselmündung empfangen. Auch Kaspar Stieler aus Erfurt (1632 - 1707), ein Landsmann Plauens, ist auf seiner vielbewegten Lebensfahrt nach Danzig gekommen. Im Jahre 1649 war auch Georg Neumark (1621 - 1681) aus Langensalza, der Dichter des Liedes "Wer nur den lieben Gott läßt walten" poetischer Gast in Danzig. Er war über Thorn hierher gekommen, hatte sich mit mehreren Verehrern Opitzens befreundet, vor allem mit Tietz. Als weiterer in diesem Bunde ist der 1625 zu Schreibersdorf in Schlesien geborene Jeremias Gerlick zu nennen, der in Wittenberg studiert hatte. Ferner Samuel Gerlach aus Göpfingen in Schwaben, ein bedeutender Danziger Theologe, der durch poetische und prosaische Schriften den lutherischen Katechismus zu erklären suchte und auch eines der damals üblichen Schwankbüchlein herausgab.

Nicht unbedeutend als Dichter ist der aus Thüringen stammende Andreas Bythner, der 1615 zu Langensalza geboren war und in Danzig eine neue Heimat gefunden hatte, wo er seit 1642 das Konrektorat der Katharinenschule inne hatte, deren Rektor er 1644 wurde, welches Amt er bis zum Jahre 1651 bekleidete, in welchem er als Pastor nach Käsemark im Danziger Gebiet kam, wo er aber bereits am 14. August 1552 starb. Bythner gehörte zu den gekrönten Poeten, er dichtete lateinisch und deutsch und hat sich auch als religiöser Dichter in seinem "geistlichen Lustgarten" versucht. Auch bei ihm tritt der Einfluß der Opitzianer, mit denen er enge Freundschaft hielt, sehr deutlich in die Erscheinung.

In den gleichen Danziger Dichterkreis gehört auch Adam Bythner aus Frankenstein in Schlesien, der Superintendant in Freistadt in Schlesien war, von dort aber durch die Stürme des 30jährigen Krieges an den Ostseestrand verschlagen wurde, wo sich ihm seit 1629 ein neuer Wirkungskreis als Prediger in Weichselmünde auftat. Auch er gehört zu den gekrönten Poeten und hat bei seinem Tode im Jahre 1643 zahlreiche Gedichte in lateinischer und deutscher Sprache hinterlassen.

Im Jahre 1642 kam auch Abraham von Frankenberg, der Gesinnungsgenosse, Freund und Biograph Jakob Boehmes, nach Danzig. Er war am 24. Juni 1593 zu Ludwigsdorf bei Oels (Schlesien) geboren, hatte das Gymnasium zu Brieg besucht, dann auf mehreren deutschen Universitäten studiert. [227] Er lebte auf seinem Heimatgut, wo er sich besonders mit den Schriften Taulers, Thomas v. Kempens, Weigels und namentlich Jakob Boehmes beschäftigte, besonders mit dessen 1612 erschienenen "Aurora", durch die er in seiner mystischen Geistesrichtung noch bestärkt wurde. Wegen theologischer Anfeindungen und um den Kriegswirren zu entgehen, verließ er 1642 seine Heimat und kam nach Danzig - hier besonders unterstützt von seinem Freunde Johann Hevelius -, wo er bis 1649 blieb und sich besonders literarisch und dichterisch betätigte. Hier entstand auch sein s. Zt. viel verbreitetes Lied: "Christi Tod ist Adams Leben". 1650 kehrte er in seine Heimat zurück, wo er auch am 25. Juni 1652 gestorben ist.

In die Reihe der Danziger Dichter dieser Zeit gehört auch der am Ende des 16. Jahrhunderts in Danzig geborene Michael Brock,86 wenn sein dichterisches Betätigungsfeld auch auf anderem Gebiete liegt. Wir begegnen ihm 1605 auf der Universität Leyden, 1611 tritt er als Sekretär in den Dienst seiner Vaterstadt Danzig, welche Stelle er bis zu seinem Tode 1658 innehatte. Er gehörte gleichfalls zu dem Kreise um Opitz. In dem Streit, den die Stadt Danzig mit dem polnischen Könige um die sogenannte "Zulage" führte,87 veröffentlichte er, offenbar auf Veranlassung des Danziger Rats, die Denkschrift: "Information wegen der Bürger Zulage in Dantzigk". Neben seinen politischen Schriften besitzt die Danziger Stadtbibliothek zwei kleinere poetische Erzeugnisse von ihm, Gelegenheitsgedichte. Bedeutsamer und unzweifelhaft ein Vorläufer des Klopstockschen Messias, ist sein umfangreiches, ungedruckt gebliebenes deutsches poetisches Werk der Lebensgeschichte Christi, das in einer sauberen Handschrift vorliegt. Ein Werk von 494 Seiten, in Alexandrinern abgefaßt, das etwa 1500 - 1600 Verse umfaßt und mit zahlreichen Kupfern geschmückt ist. Also ein Danziger Messiadendichter.

So sehen wir während des ganzen 17. Jahrhunderts einen recht ansehnlichen Kreis deutscher und auch überwiegend aus Deutschland stammender Dichter hier in Danzig tätig, ihr Kreis wuchs ständig, namentlich die Gelegenheitsgedichte nahmen geradezu überhand, so daß sich der Danziger Rat im Jahre 1657 sogar gezwungen sah, dagegen einzuschreiten und gewisse Bestimmungen zu erlassen über den Umfang wie über ihren Druck.87a Wir sehen hier in Danzig in allem sich die Vorgänge in anderen deutschen Städten widerspiegeln, und die dichterisch schöpferischen Kräfte in Danzig standen in regem Gedankenaustausch mit ihren Freunden in Deutschland. Es bleibt das Verdienst dieser Danziger Dichter - wie verschie- [228] den auch der dichterische Wert ihrer Erzeugnisse gewertet werden mag - hier in Danzig, wo man unter der Oberherrschaft der polnischen Könige und unter ständiger polnischer Bedrohung lebte, das Deutschtum würdig vertreten zu haben. Durch die Herausgabe ihrer zahlreichen Liedersammlungen, namentlich auch durch die geistlichen Kirchenlieder und die praktische Anleitung zur Dichtkunst nimmt Danzig auch in dieser sogenannten polnischen Zeit einen nicht unbedeutenden Platz im Rahmen des gesamten deutschen Geisteslebens ein. Charakteristisch ist, daß auch in dieser Zeit von irgendwelchem polnischem Einfluß oder von polnischen Versuchen nichts zu spüren ist.

Auch im 18. Jahrhundert pflanzte sich die im Deutschen Reich entstehende deutsche Literaturwelle nach unserem Osten fort, aus dem dann u. a. Kant und Herder und Gottsched hervorgingen. Danzig hat auch in dieser Zeit sein Teil. Der Danziger Chodowiecki (1726 - 1801), ein völlig Eingedeutschter von polnischer Abstammung, von Goethe lebhaft bewundert, wurde der Illustrator der friederizianischen Epoche und der deutschen Klassiker. 1745 entstand hier in Danzig das bekannte Studentenlied "Krambambuli", ein Loblied auf den Danziger "Lachs", der u. a. auch in den Dichtungen Lessings und Kleists auftaucht. In dieser Zeit begegnen wir hier in Danzig auch dem ersten bedeutenden dichterischen Talent, und zwar einer Frau, der Gottschedin (1713 - 1762), der langjährigen gelehrten Gehilfin des großen Schulmannes Gottsched, die erste dramatisch produktive Frau im Deutschland dieser Zeit.

Danziger Poeten begegnen uns in diesem Jahrhundert auch in größerer Zahl im Herzen Deutschlands. So in Halle, wo er einen frühen Tod fand, der junge Danziger Rudrück, ein Freund von Uz und Gleim. Gegen Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts hatte sich auch in Weimar eine Art Danziger literarische Enklave gebildet, deren Mitglieder auch zum Goetheschen Freundeskreise gehörten. So der Satyriker und Philantrop Johann Daniel Falk (1768 - 1826), der Dichter des Weihnachtsliedes "O du fröhliche..."; der Schriftsteller Heinrich Döring (1789 - 1862), der erste Biograph der Klassiker in Jena, der ebenso wie der Jurist Gottlieb Hufeland (1760 - 1817) daselbst, auch ein geborener Danziger, und die berühmten westpreußischen Naturforscher und Weltreisenden Forster, Vater und Sohn, zu Goethe in Beziehungen standen. Außerhalb seiner Vaterstadt Danzig war ein gern gelesener Novellist August Samuel Gerber (1765 bis 1821). Auch die geistliche deutsche Dichtung hatte in dieser Zeit in Danzig ihre guten Vertreter. Wir nennen nur [229] Samuel Friedrich Unselt († 1790), einen Vorfahren Robert Reinicks. Von weiteren bedeutenden Männern seien erwähnt die Historiker Johann Jakob Mascov (1689 - 1761) aus Langfuhr bei Danzig, der besondere Verehrer Friedrichs des Großen und Archenholz, der lebendige und volkstümliche Schilderer des Siebenjährigen Krieges.

Zu gleicher Zeit nahm auch die Musik eine hervorragende Stelle in Danzig ein und wurde in den Danziger Patrizierkreisen viel gepflegt, nicht minder in den Kirchen. Und wieder war es nach dieser letzten Richtung hin ein Mann aus dem Herzen Deutschlands, dessen Tätigkeit hier nachhaltig wirkte, wenn er auch nur durch seine Schüler in Danzig vertreten war. Es war der deutsche Lutheraner Heinrich Schulz, der größte deutsche Schüler des Italieners Joh. Gabrieli, dem das Verdienst zukommt, das neue musikalische Kunstleben im deutsch-protestantischen Geiste zur Geltung gebracht zu haben. Bedeutend als Komponist ist hier u. a. auch Kruto Bythner, 1616 in dem kleinen thüringischen Städtchen Sonnenberg geboren, der in Koburg ausgebildet war. Die Wirren des 30jährigen Krieges verschlugen auch ihn nach Norddeutschland, 1653 fand er in Danzig als Organist an der Salvatorkirche ein Unterkommen, rückte bald zum Kantor und Musikdirektor bei der Katharinenkirche und -schule auf, wo er einen seinem bedeutenden Talent entsprechenden Wirkungskreis fand. Er verschaffte sich durch seine Kompositionen hohes Ansehen, hat auch eine größere Anzahl Lieder für seine Kompositionen selbst gedichtet, die nicht schlecht sind. So interessiert war Danzig in musikalischer Hinsicht damals, daß uns hier im Jahre 1702 bereits eine Musikzeitschrift begegnet.

Im Anfange und um die Mitte des 17. Jahrhunderts finden wir in Danzigs Mauern ein nicht minder eifriges literarisches Streben, das sich ganz wieder nach deutschem Muster kundgab in der Bildung sogenannter literarischer Gesellschaften, von denen wir in dieser Zeit in Danzig drei zu verzeichnen haben. Sie beschränkten sich allerdings nicht, wie die Mitglieder des Kreises um Opitz und die Fruchtbringende Gesellschaft, auf die deutsche Sprache und Literatur allein, sondern zogen alle Zweige der wissenschaftlichen Betätigung in den Bereich ihres Interesses.88

Bereits zu Beginn des 18. Jahrhunderts, am 23. Oktober 1720, wurde die erste dieser Gesellschaften gegründet, deren Mitglieder sich aus Meistern der Wissenschaft zusammensetzten. Es sind fünf Männer, die hier zusammentraten, vier Juristen und ein Kaufmann, die sich zum Wahlspruch ihrer [230] Vereinigung wählten: "Virtutis et scientiarum incrementa", und bei denen der Zweck der Zusammenkünfte war, "nicht nur", wie es in der Satzung heißt, "vermittelst einer ordentlichen und angenehmen Unterredung das Gemühte erbauet und vergnüget, sondern auch bei dieser Gelegenheit eine und andere nützliche, zuweilen auch curieuse Materie aus der Historie, Jurisprudenz, Morale, Physik, Mathematik, Literatur und anderen Wissenschaften (wobei dennoch keine theologische Streitigkeiten zu berühren vor gutt befunden worden) erörtert und ausgearbeitet werde". Die Gründer hatten ihre Vorbildung auf deutschen Hochschulen erhalten, es waren der Sekretär Friedrich Gottlieb Engelke, der Geschichtsschreiber Johann Heinrich Morgener, der Sekretär Carl Gottlieb Ehler, der bekannte und berühmte Danziger Stadtsyndikus Dr. Gottfried Lengnich und der ehemalige Danziger Stadtsekretär, jetzige Kaufmann Gottfried Panski, der aus Osterode in Ostpreußen stammte. Ein langes Leben war dieser Gesellschaft, deren Kreis nicht groß war, nicht beschieden, sie löste sich bereits 1727 auf.

Im Herbst 1752 faßten drei Freunde, Karl Friedrich von Schmeling, Johann Michael Wulf und Joachim Wilhelm Weickhmann, die im Alter von 15-17 Jahren standen, Söhne dreier bedeutender Danziger Patrizierfamilien und Schüler des akademischen Gymnasiums, den Plan, nach dem Muster der Leipziger Deutschen Gesellschaft, die in jenen Jahren zur Reinigung der deutschen Sprache so Bedeutendes leistete, auch in einer Danziger Gesellschaft diesen Zweck zu verfolgen, daneben aber auch in ihr den Wissenschaften selbst zu dienen. Schon aus diesem Wollen der jungen Leute sehen wir, wie sehr Danzig von den Strömungen und Bestrebungen des deutschen Geisteslebens beeinflußt wurde. Eine Reihe anderer junger Danziger schloß sich diesen dreien an. So jung sie auch alle waren, so erkennt man doch den Ernst ihres Strebens. Man sieht sie sich nicht nur durch Talent und sittliche Haltung, sondern auch durch eine für ihr Alter bedeutende Bildung auszeichnen. Stets behielten sie ihr Vorbild, die Deutsche Gesellschaft in Leipzig, deren Haupt seit 1727 Gottsched war, neben dem Rubener und Gellert hervorragten, im Auge. Sie waren den jungen Danzigern Muster, an ihnen bildete sich ihr ästhetischer Geschmack, ihnen eiferten sie nach in der formalen Behandlung der deutschen Sprache. Neben diesen deutschen Vorbildern pflegten sie eifrig französische Literatur der altklassischen Poesie. Auch dieser Kreis, dem sich eine ganze Reihe anderer Gleichgerichteter angeschlossen hatte, löste sich bereits 1758 auf.

[231] Zu gleicher Zeit, im Jahre 1755, bildete sich eine dritte Gesellschaft, die bis 1760 bestand. Drei Danziger Studenten, die Theologen Philipp Ernst Rauffseysen und Benjamin Benedikt Heinrichsdorf und der Jurist Johann Adam Tritt, beklagten auf einem Spaziergange durch die herrlichen Danziger Wälder den kläglichen Zustand der schönen Wissenschaften in ihrer Vaterstadt und schlossen sich enger zusammen, um ihnen zu dienen. Sie hatten sich bereits teilweise losgesagt vom Geiste Gottscheds und wollten nun durch die von ihnen gegründete ästhetische Gesellschaft einer besseren Richtung die Wege ebnen. Eine Reihe weiterer junger Mitglieder wurde aufgenommen, so der Theologe Christian Gottlieb Duisburg, als Ehrenmitglied der Theologe Wilhelm Ehrenfried Neugebauer und als besonders einflußreicher Mann unter dem Titel eines Obervorstehers der Rektor des Danziger Gymnasiums Ernst August Bertling. In diesen jungen Leuten finden wir die Sturm- und Drangperiode wieder, die damals ganz Deutschland erfüllte. Ihre Arbeiten haben einzig und allein die literarische Kritik zum Gegenstande, namentlich den damals auf diesem Gebiete geführten Kampf zweier Richtungen, deren eine in Gottscheds kritischer Dichtkunst und des Baron von Schönaichs Hermannias, und die andere in des Hallenser Meiers Ästhetik und Klopstocks Messias ihre hauptsächlichsten Vertreter haben. Die Mitglieder versuchten sich auch in eigenen poetischen Erzeugnissen, die meist Nachahmungen der großen deutschen Zeitgenossen sind. Hagedorns anakreontische Formen, Kleists Hexameter, Lessings Epigramme, Gessners Idylle, vor allem Klopstocks Hexameter und besonders die Versmaße seiner Oden finden wir hier mehr oder weniger glücklich nachgeahmt wieder. Dies gilt sowohl für die dichterische Form wie für den Inhalt.

Wenn diese Gesellschaften auch nur von kurzer Lebensdauer waren, welches Schicksal sie mit den deutschen geteilt haben, und wenn wir aus ihren Versuchen und Bestrebungen auch erkennen, daß der herrschende literarische Geschmack in Danzig damals kein sehr gutes Bild zeigt, - was übrigens auch wieder für die meisten deutschen Gaue zutrifft -, so erkennen wir doch, daß auch hier ein Ringen und Streben nach Reinigung und Besserung einsetzte, was um so anerkennenswerter ist, als Danzig damals gerade infolge der schweren Kriegsnöte und der polnischen Mißwirtschaft in seinem Hinterlande wirtschaftlich von seiner Höhe ganz gewaltig herabgesunken war, als es seine zweite wirtschaftliche Blüteperiode längst hinter sich hatte. Wir erkennen aus ihnen weiter aber auch die Gleichrichtung der Geistesströmungen mit Deutschland, die innige geistige Verbundenheit mit diesem, die Be- [232] einflussung Danzigs vollkommen durch Deutschland, obwohl es doch von diesem getrennt, dagegen von der slawischen Flut umbrandet war, mitten in das Polenreich sozusagen eingebettet lag. Trotzdem diese Gleichrichtung, während von irgend einer Beeinflussung durch Polen nach dieser Richtung auch nicht die geringste Spur, ja nicht einmal der geringste Versuch festzustellen ist.

Eine Gesellschaft aber, die in dieser Zeit in Danzig entstand, hat sich durch alle Stürme der Zeit gerettet und blüht noch in unseren Tagen: Die Naturforschende Gesellschaft.89 1645 war in London eine Verbindung von Gelehrten entstanden, aus der 1663 die Royal Society hervorging. In Italien war 1657 die Academia di Cimento entstanden. Diese Beispiele regten einen gelehrten Danziger Arzt, Israel Conradt an, 1670 etwas Ähnliches in Danzig zu schaffen. Seine Bemühungen scheiterten jedoch. Erst nach seinem Tode fanden sich 1720 einige gelehrte Männer Danzigs zu einer Gesellschaft, der Societas literaria zusammen, die sich jedoch schon nach sieben Jahren auflöste, wie wir soeben gesehen haben, da ihre Mitglieder anderweitig zu sehr in Anspruch genommen waren. Doch der Gedanke selbst war lebendig geblieben, und er wurde von Daniel Gralath aufgegriffen, dem Sohne eines Danziger Kaufmanns, der zunächst ein Jahr lang in Halle Rechtswissenschaft studiert, sich dann aber drei Jahre nach Marburg begeben hatte, wo damals Christian von Wolff lehrte, der sich als Philosoph, Physiker und Mathematiker einen großen Ruf erworben hatte und der über diese Fächer eine Reihe von Werken verfaßt hatte, die damals in Deutschland tonangebend waren. Hier in Marburg genoß Gralath die "vorzügliche Freundschaft und Gewogenheit dieses beliebten Lehrers". Nachdem Gralath dann noch einige Zeit die Universität Frankfurt a. d. O. besucht hatte, kehrte er in seine Vaterstadt zurück, wo er zunächst als Privatmann den Wissenschaften lebte, dann aber in städtische Ämter berufen wurde, in denen er immer höher stieg, bis er schließlich das höchste Amt, das des Bürgermeisters, bekleidete, als welcher er auch im Jahre 1767 gestorben ist.

Gralath nun war es, der am 7. November 1742 den Anstoß zur Naturforschenden Gesellschaft gegeben hat. Sie sollte sich vorzugsweise mit Experimentalphysik beschäftigen, und zwar sollten zunächst die von anderen angestellten Versuche nachgemacht und auf ihre Richtigkeit hin geprüft werden. Ausdrücklich wurde bestimmt: "Mit Herrn Wolffs Versuchen ist der Anfang zu machen". Hiermit ist der oben erwähnte Lehrer Gralaths, Christian von Wolff gemeint, der [233] ein dreibändiges Werk über die Experimentalphysik90 herausgegeben hatte, das das gesamte physikalische Wissen der damaligen Zeit zusammenfaßte. - Man sieht also auch hier wieder die enge wissenschaftliche Verbundenheit mit Deutschland, die geistige Beeinflussung von dorther. Die Gesellschaft hat eine große Reihe hervorragender Mitglieder gezählt, die ihre Ausbildung samt und sonders gleichfalls auf deutschen Hochschulen genossen haben.91

Die Freunde und Förderer der literarischen Bewegung des 18. Jahrhunderts suchten ihre Ideen und Bestrebungen einem weiteren Kreise der Danziger Bevölkerung zugänglich zu machen, zu welchem Zweck sogenannte "moralische Wochenschriften" entstanden, die allerdings meist auch nur von kurzer Lebensdauer waren, genau wie ihre Kolleginnen im Reiche.92 Es waren dies wöchentlich erscheinende Zeitschriften, in denen Fragen der Erziehung, der Sittenlehre, der natürlichen Religion, der poetischen Theorie behandelt und "Vorurteile" auf allen Gebieten des Lebens - Politik ausgenommen - im Sinne einer vernunftgemäßen, auf Tugend hinzielenden Lebensauffassung durch ernsthafte "Vernünftelei" oder satirische Schilderung der Tatsachen und Laster bekämpft wurden.

Auch hier zeigt sich wieder Danzigs enge geistige Verbundenheit mit Deutschland. Die Idee dieser Wochenschriften war von England ausgegangen, hatte dann aber sehr schnell in Deutschland Nachahmung gefunden, wo bereits 1713 in Hamburg "Der Vernünftler" erschien, und erreichte im dritten Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts dort ihren Höhepunkt durch die damals an den bedeutendsten Mittelpunkten des literarischen Lebens erscheinenden Wochenschriften: "Die Diskurse der Mahler", in Zürich (1721 - 1723), "Der Hamburger Partriot" in Hamburg (1724), "Die vernünftigen Tadlerinnen" in Leipzig (1725) u. a. m., so daß diese Wochenschriften nun bald in ganz Deutschland erschienen.

Die Wellen dieser Bewegung schlugen auch nach Danzig herüber, wo nicht weniger als fünf solcher Wochenschriften in einem Zeitraume von 12 Jahren erschienen. Ein Vergleich mit anderen deutschen Städten ergibt immerhin eine gewisse Rührigkeit des schriftstellerischen Betriebes in Danzig. Zwar ist Leipzig mit 33 und Hamburg mit 24 Wochenschriften allen anderen Städten voraus, aber wenn Berlin es nur auf 12 bringt, davon nur eine vor der Regierungszeit Friedrichs des Großen, so sehen wir doch, daß Danzig nicht weit zurücksteht. Göttingen brachte es auf 11, Halle und Königsberg auf je 7, dann folgt Danzig mit 5. Hinter ihm bleiben die 46 [234] Städte, in denen solche Wochenschriften noch erschienen, zurück. Hinsichtlich der Zeit des ersten Erscheinens gehen Danzig nur zehn Städte voraus: Hamburg, Zürich, Nürnberg, Bern, Leipzig, Frankfurt am Main, Dresden, Berlin, Hirschberg und Göttingen. Danzig tritt 1735 in die Reihe, Königsberg folgt ihm erst 1740. Ich nenne diese fünf Wochenschriften kurz und charakterisiere sie, indem ich Dr. Löbner93 folge:

1. "Die mühsame Bemerkerin derer Menschlichen Handlungen", die 60 Nummern umfaßt, von denen die erste am 7. Januar 1736 erschien und auf die der Einfluß von Gottscheds "Vernünftigen Tadlerinnen" ganz unverkennbar ist, bei religiösen und naturwissenschaftlichen Themen der Einfluß Christian von Wolffs. In den jede Nummer krönenden Dichtersprüchen wird am meisten Opitz herangezogen, daneben Hoffmannswaldau, Besser, Neukirch, Günther, Canitz u. a.

2. Die in Versen abgefaßte, erstmals am 18. Februar 1736 erschienene Wochenschrift "Der deutsche Diogenes", dessen Zweck der vorgenannten gleich ist. Das Blatt hat es auf 52 Nummern gebracht.

3. "Der fromme Naturkundige", der gleichfalls in Versen abgefaßt ist, es auf 40 Nummern brachte und im Jahre 1740 erstmals erschien. Der Herausgeber ist der Danziger Arzt und Naturforscher Christian Sendel, der mit dieser Wochenschrift ein Kompendium der Naturgeschichte in Versen plante. Ein gewisser Einfluß Lessings scheint unverkennbar.

4. "Der Freydenker", ist die literarisch bedeutsamste Wochenschrift. Sie erreichte insgesamt 102 Nummern und erschien mit 52 Stück vom 29. September 1741 bis zum 19. September 1742, mit ebensoviel in der gleichen Zeit von 1742 - 1743. Der Herausgeber ist Johann Anton von Waasberghe, der Sohn eines Danziger Buchhändlers. Für die Leitsprüche ist der deutsche Dichter Haller am meisten benutzt. Neben zahlreichen anderen deutschen Dichtern erscheinen auch ausländische.

5. In der Form von Briefen abgefaßt ist die Wochenschrift "Sendschreiben einiger Personen an einander über allerley Materien", die 1748 erschien und gleichfalls von Joh. Anton von Waasberghe herausgegeben ist. Sie ist ausgesprochen literarisch und steht auf der Grenzscheide zwischen moralischer und belletristischer Schriftstellerei. Auch in ihr hat der Geist Gottscheds die Oberherrschaft.

Wir können diesen Abschnitt über das wissenschaftliche und literarische Leben Danzigs nicht schließen, ohne wenigstens mit einigen kurzen Worten auch der dramatischen Kunst [235] in Danzig gedacht zu haben. Auch hier haben wir eine ausschließliche Beeinflussung von Westen, von Deutschland her, festzustellen, denn deutsche Schauspielergruppen waren es ausschließlich, die hier spielten, soweit Berufsschauspieler in Frage kamen. Wir sehen ab von den wandernden Puppentheatern im letzten Viertel des 16. Jahrhunderts, die von Deutschen geleitet wurden. Bedeutsamer waren die englischen Komödianten, die von 1590 bis 1650 gerade in der Blütezeit des englischen Dramas auf häufigen Kunstreisen an deutschen Fürstenhöfen und in den größeren deutschen Städten spielten, bei welcher Gelegenheit sie auch nach Danzig kamen. Sie führten die Dichtungen Shakespeares und anderer Zeitgenossen auf, anfangs in englischer Sprache, sehr bald aber in deutscher Bearbeitung. Jedoch alsbald erschienen auch die deutschen Schauspieler auf dem Plan, in Danzig erstmals 1601, die die englischen vollständig verdrängten und das Feld allein behaupteten.94 Was in Deutschland über die Bretter ging, wurde von diesen wandernden Schauspielern auch in Danzig aufgeführt. Auch Lessings Dramen finden wir sehr schnell nach ihrem Erscheinen auf der Danziger Bühne, so z. B. Miß Sarah Sampson im ersten Jahre des Erscheinens, und ebenso war es mit den anderen dramatisch bedeutsamen Werken der deutschen Dichter. Ich erwähne nur, daß schon 1755 Sarah Sampson, 1769 Minna von Barnhelm, 1772 Emilia Galotti, 1783 Clavigo, 1785 Die Räuber, die 1783 hier als "ein unmoralisches, sittenbeleidigendes Stück" verboten worden waren, hier erstmalig aufgeführt wurden. Es folgten: 1788 Kabale und Liebe, 1799 Fiesko, 1804 Die Jungfrau von Orleans, Tell, Maria Stuart, Wallenstein.

Charakteristisch ist das Verhalten Danzigs der polnischen dramatischen Kunst gegenüber, die hier nicht nur abgelehnt, sondern sogar verboten wurde, selbst für Laienspieler.95 Im Jahre 1638 nämlich wurde anläßlich des großen Danziger Jahrmarktes, des Dominiks, mit Genehmigung des altstädtischen Rates eine polnische Komödie aufgeführt, und zwar nicht durch fremde Komödianten, sondern durch ortsansässige Dilletanten. Der rechtstädtische Rat jedoch focht, nachdem einige Vorstellungen stattgefunden hatten, die erteilte Bewilligung an und verfügte sogar die Verhaftung des Dichters und des Druckers sowie die Einziehung der vorhandenen Exemplare. Im Schlußbuch des rechtstädtischen Rates heißt es darüber: "Weil E. E. Raht vor diesem sehr bedencklich gehalten und demnach keines weges darin hatt consentieren wollen, daß die Polnische Comedie solle agiret werden, so kan E. E. Raht, obgleich dessen ein anfangk gemacht ist, dennoch nicht bewilligen, daß solches agiren weiter continuiret werde, [236] sondern befindet, daß der author comediae mit der hafft zu straffen, auch der buchdrucker hart darumb zu bestoßen sey, daß er ohne consens des h. Presidenten dieselbe zu drucken sich unterstanden hatt, warumb dan auch alle Exemplaria, welche gedruckt sein, ihm abzunehmen sein werden. Act. in Senatu 26. Aug. Ao. 1638".

Fassen wir rückschauend das gesamte geistige Leben Danzigs in dieser Zeit der sogenannten polnischen Herrschaft zusammen, so können wir feststellen, daß es ausgesprochen und ganz ausschließlich deutsches Gepräge trägt, daß es nach jeder Richtung ausschließlich von Deutschland her beeinflußt worden ist, ja daß es die gleichen Bewegungen und Schwingungen mitgemacht hat, die wir .auf den verschiedenen Gebieten des geistigen Lebens auch in Deutschland verfolgen können. Deutscher Einfluß und deutscher Geist herrschen völlig souverän, von irgendwelchem polnischen Einfluß ist trotz der Verbundenheit mit der polnischen Krone nicht das geringste zu merken, diese sogenannte polnische Zeit ist an Danzigs Geistesleben völlig spurlos vorübergegangen. In Danzig wurden die Neuerscheinungen der deutschen Literatur genau so gut gelesen und besprochen wie etwa in Stettin, Frankfurt a. d. Oder, Breslau oder Königsberg. Daß sich in dem letzten Jahrhundert der Oberherrschaft der polnischen Könige nicht, wie es früher gewesen war, ein größerer Kreis von Dichtern zusammenfand, lag vielleicht weniger an dem Mangel an geeigneten Kräften, als an der Ungunst der politischen und wirtschaftlichen Lage. Aber genau so wie in anderen deutschen Landen blühten in Danzig literarische Wochenschriften, literarische und naturwissenschaftliche Vereine, gelangten in Danzig die Meisterwerke der aufblühenden deutschen Dramatik zur Aufführung.

 

8. Danzigs Wall- und Befestigungsbauten Schöpfungen deutscher Meister

Nicht anders wie mit den Wissenschaften stand es mit der Architektur, mit der Baukunst, ja mit der Kunst überhaupt. Nur insofern bestand hier ein kleiner Unterschied, als das Zentrum dieser Bestrebungen und Verbindungen etwas anders gelagert war. Kamen die Gelehrten aus allen deutschen Gauen, und hatten sie zumeist längere Zeit im Herzen Deutschlands, in Wittenberg, Halle oder Leipzig studiert oder teilweise auch dort schon gewirkt, so kommt der Strom der Architekten und Baukünstler mehr vom Niederrhein, und [237] dorthin auch begaben sich Danzigs Kunstjünger zum Studium. Das gilt von allen Zweigen der Kunst und Technik. Das ist um so bedeutungsvoller, als Danzig in seiner wirtschaftlichen Blütezeit zwischen 1550 und 1650 auf dem Gebiete des architektonischen und künstlerischen Schaffens überaus rege und empfänglich war und als in dieser Periode sozusagen alles geschaffen worden ist, was uns Danzig heute so teuer und lieb macht, was ihm erst auch heute noch sein Gepräge verleiht. Es ist die Zeit der Renaissance, in der auch Danzig seine bauliche und künstlerische Wiedergeburt erlebte. Es ist sehr bezeichnend, daß die von Italien ausgehende Renaissance in Danzig beeinflußt wurde durch Holland und den Niederrhein, in keinem einzigen Falle aber durch Polen, das seinerseits wieder unmittelbar von Italien aus beeinflußt worden ist. Auch darin kommen die weit stärkeren Beziehungen Danzigs zum stammesgleichen Westen als zum stammesfremden Polen sehr deutlich zum Ausdruck.

Wir haben früher bereits kurz dargelegt, wie Danzig stets auf der Hut sein mußte, um seine Selbständigkeit Polen gegenüber zu wahren, daß es wiederholt in kriegerische Verwicklungen mit Polen geraten ist, und andererseits hat Polen fast beständig Kriege geführt, die für Danzig die Gefahr mit sich brachten, in Mitleidenschaft gezogen zu werden, was ja auch wiederholt der Fall gewesen ist, so daß der Feind vor seinen Mauern lag.

Wollte Danzig diese Fährnisse glücklich überstehen, so mußte es gewappnet und wohl gerüstet sein. Dazu aber gehörten in jenen Jahrhunderten starke und mächtige Wälle, Festungswerke, die stets dem Fortschritt der Kriegstechnik angepaßt, daher ständig ausgebaut und verstärkt werden mußten. Und seiner Umwallung hat Danzig in all den Jahrzehnten und Jahrhunderten unseres Zeitabschnittes die allergrößte Aufmerksamkeit geschenkt, denn nur sie bot ihm neben der Begeisterung und Tapferkeit seiner Bürger die Gewähr, den Anstürmen sowohl der Polen wie anderer Feinde siegreich Trotz bieten zu können. Danzigs Festungswerke waren gewaltig und mächtig, wofür die noch heute gewissermaßen als Museumsstücke erhaltenen kleinen Reste beredtes Zeugnis ablegen. Viele Millionen hat die Stadt für ihre Sicherheit ausgegeben. Nur einige Zahlen aus wenigen Jahren möchte ich nach Hoberg96 hier zur Illustration anführen. Nach Ausweis der Ordnungsrezesse sind, und zwar ausschließlich zur Befestigung der Stadt, ausgegeben worden im Jahre 1620: 60 000, 1623: 80 000, 1624: 200 000, 1625: 100 000, 1626: 500 000, 1627: 400 000, 1631: 5 000, 1632: 35 000, 1633: [238] 20 000, 1634: 105 000, 1635: 100 000, 1636: 5 000, 1637: 300 000, 1638: 30 000 Gulden. Insgesamt also in diesen Jahren allein für die Befestigung Danzigs 1 670 000 Gulden, d. h. nach deutscher Friedensmark 2 742 400 000 Mark. Eine für jene Zeit immerhin sehr erkleckliche Summe, mit der sich die gesamten Ausgaben für die Verteidigung auch in diesen Jahren bei weitem noch nicht erschöpfen.

Für den Ausbau der Befestigung aber war Danzigs Lehrmeister Holland, von dem es entweder seine tüchtigsten Kräfte, die zum Teil gleichzeitig die Befehlshaber seiner von Polen nach jeder Richtung hin völlig unabhängigen und selbständigen Kriegsmacht waren, herholte, oder aber wohin es seine eigenen Söhne schickte, damit sie dort die Kunst des Festungsbaues lernten. Es waren ferner deutsche Ingenieure, die ihre Kunst in Holland erlernt hatten, die nun in Danziger Dienste traten. Fast ununterbrochen sind holländische oder deutsche Festungsbauer in Danzig längere oder kürzere Zeit tätig gewesen, nicht selten sogar mehrere zu gleicher Zeit. Nirgends hören wir in Danzigs umfangreicher Kriegsgeschichte, daß es sich dieserhalb irgendwie auch nur ein einziges Mal nach Polen gewandt hätte, was doch am nächsten hätte liegen müssen, wenn die Behauptungen der polnischen Propagandisten über die Zugehörigkeit Danzigs zu Polen und die Liebe der Danziger für Polen zuträfen. Nur einige wenige Tatsachen möchte ich zur Erhärtung meiner Behauptungen aus vielen hier anführen.

In den Jahren um 1537 war als Wallmeister Meister Wilhelm, ein Norddeutscher tätig, der von Lüneburg hierhergeholt worden war. Ein wichtiger Nutzbau, der für Zeiten der Belagerung von außerordentlicher Bedeutung werden konnte, war die 1536/37 von einem Meister aus Freiburg begonnene, aber vermutlich von ihm nicht fertiggestellte sogenannte Wasserkunst, die den Zweck hatte, das durch unterirdische Röhren von der Tempelhofer Mühle her geführte Wasser des Schidlitzbaches, verstärkt durch Quellwasser von Nenkau, durch Rohrleitungen in die Brunnen und Häuser der Rechtstadt zu führen. Sie war am Radaunekanal angelegt, dessen Wasser zur Gewinnung der Triebkraft für das Pumpwerk verwendet wurde. Fertiggestellt wurde diese Wasserkunst wahrscheinlich durch den Lüneburger Wilhelm Helmsen, der seit 1536 leitender Baumeister in Danzig war und mit dem der Rat am 17. Juli einen Vertrag abschloß,97 wonach Helmsen sich verpflichtete, die Stadt mit Wällen, Rondellen, Brustwehren, Mauern und anderen Befestigungen zu versehen und auch eine Wasserkunst anzulegen. Seine umfassenden [239] Kenntnisse ließen ihn den Festungs- und Wasserbau wie den Hoch- und Schiffsbau beherrschen, und wir erkennen in ihm einen zu beruflicher Vielseitigkeit ausgebildeten Künstler, von dem auch der heute noch erhaltene sogenannte weiße Turm stammt.

Helmsen verließ jedoch bald für einige Zeit Danzig, das sich nun um einen Sachverständigen an den Herzog Albrecht von Preußen - nicht etwa an Polen - wandte, der seine Hauptleute Ernst v. Rechenberg und Christoph v. Kreytzen sowie den Baumeister Christoph Hoffmann, der aus Basel gebürtig war, schickte. Gleichzeitig wandte sich der Rat nach Breslau, das 1535 sein Ersuchen um Entsendung eines Baumeisters abgelehnt hatte, mit der Bitte, Helmsen zu gestatten, sich die neuen Befestigungen der Stadt anzusehen und ihn durch Sachverständige über sie näher unterrichten zu lassen. Das geschah, und Helmsen kehrte nach Danzig zurück, wo er mindestens bis 1542 tätig gewesen ist.

Als die Stadt im Jahre 1535 den bedeutsamen Beschluß faßte, die alten Stadtmauern und Türme durch großzügig angelegte Umwallung und durch einen Kranz von Bastionen rings um die Stadt zu ersetzen, hielt der Rat auch noch weitere Umschau in deutschen Landen nach mustergültigen Vorbildern. Und da war es vor allem ein Bauwerk, das die ganze Aufmerksamkeit aller interessierten Kreise Deutschlands auf sich zog und dessen Vollendung mit Spannung erwartet wurde: die Bastei von Nürnberg, zwischen dem Vestner- und Tiergärtnertor, welche in diesen Jahren durch den italienischen Baumeister Antonio Vasoni erbaut wurde. Im Mai 1539 wendet sich der Danziger Rat in einem Schreiben an den Rat von Nürnberg mit der Bitte um Zusendung eines Planes der neuen Bastei. Die Antwort geht dahin, das Werk sei noch nicht vollendet, täglich geschehen noch Änderungen, man könne daher noch keinen Plan geben. Aber es wird Danzig anheimgestellt, jemand "Verständiges" nach Nürnberg zu entsenden, der sich den Bau ansehen möge und den man gut unterrichten werde.98 Damit jedoch war der Stadt nicht gedient, und sie bemühte sich daher, in der Festungsbaukunst andere erfahrene Männer heranzuziehen.

Im Jahre 1547 ging die Stadt auch an die Befestigung der Altstadt, wobei die Leitung des Baues dem in Diensten des Herzogs von Preußen stehenden Christoph Römer übertragen wurde, der zur Ausführung der Bauten bis 1549 in Danzig weilte.

Um 1571 bauten Johann Kramer und Stephan Müller. Den Bau des Hohen Tores und der Wälle leitete Meister [240] Anthony von Obbergen, 1543 in Mecheln geboren, der überhaupt unter dem Namen eines Stadtbaumeisters damals den öffentlichen Bauten Danzigs vorstand. Er war in jungen Jahren am Bau der Zitadelle in Antwerpen tätig gewesen, hatte dann in Diensten des Königs von Dänemark gearbeitet und war 1586 nach Danzig gekommen, wo ihm sogleich vom Rat die Vollendung der Fortifikation in Weichselmünde übertragen worden war.

Zu Beginn des 17. Jahrhunderts standen im Dienste der Stadt die Ingenieure Hans Strakowski und Cornelius von dem Bosch. Ersterer leitete seit 1594 als Stadtmaurermeister lange Jahre hindurch einen großen Teil der Bauausführungen [241] an städtischen Gebäuden und wurde auch später als Stadtbaumeister angestellt. Außer Teilen der Befestigung hat er wichtige, wenn auch einfache Gebäude geschaffen. Er erbaute u. a. 1626 das Leegetor und 1628 das Langgartertor. Als Baukünstler war ihm, wie er selbst bezeigt, Holland Quelle aller Erkenntnis. Mit von dem Bosch war sein niederländischer Landsmann Daniel von Büren auf Verlangen des Danziger Rats 1619 hierher gekommen, zunächst zur Abgabe eines Gutachtens über den Zustand und den Ausbau der Wälle. Von dem Bosch nahm die Stadt alsdann auf drei Jahre in Dienst, in welcher Zeit er u. a. die Befestigungen auf dem rechten Mottlauufer anlegte. Daniel von Büren wurde nach Hamburg und Lübeck gesandt, um die dortigen Neubauten zu studieren und darüber zu berichten.

Am 18. April 1624 wurde aus den Niederlanden der Oberst Liesemann Oberbefehlshaber der Danziger Truppen, dem am 21. Mai 1635 der Oberst Christoph von Hauwald folgte, ein geborener Sachse, der vor seiner Berufung nach Danzig zwölf Jahre in schwedischen Diensten gestanden hatte. Er verließ 1648 Danzig und trat in die Dienste der Brandenburger.

Adam Wybes Seil-Schwebebahn

[242]    Adam Wybes Seil-Schwebebahn
Seit 1622 war auch eine Reihe von Jahren als Festungsbaumeister der Ingenieur Peter Jansen de Weert, ein Niederdeutscher, tätig. Als Wall- und Wassermeister betätigte sich ferner in dieser Zeit Adam Wybe99 aus Haarlingen. Bereits 1616 war er hier tätig, u. a. wurde ihm auch die Untersuchung der Häuser aufgetragen, die mit der Wasserkunst in Verbindung standen. Im Jahre 1634 erhielt er sowohl wie Jansen de Weert den Auftrag, auf Mittel zu sinnen, die Mottlau zu reinigen und zu vertiefen. Er blieb im Dienste Danzigs bis zu seinem Tode im Jahre 1653. Vornehmlich war er im Festungs- und Wasserbau tätig, und er war ein weit über seine Zeit hinausragender Mann. Am meisten bekannt geworden ist er weit über die Grenzen Danzigs hinaus durch seine Erfindung einer Schwebe-Seilbahn mit Eimern, wie sie uns heute für Kies- und Kalkgruben allgemein bekannt ist. Wybes Schwebeseilbahn transportierte die Erdmengen beim Festungsbau durch die Luft auf dem kürzesten Wege mit mechanischem Antriebe unter weitgehender Ersparnis der Menschen- und Pferdekraft vom Bischofsberg zur Mottlau hin zum Aufschütten des Walles. Diese Einrichtung erregte zu damaliger Zeit allgemeines Aufsehen und erschien mit Recht als neue großzügige Idee, so daß auch der berühmte holländische Maler und Kupferstecher Wilhelm Hondius, der zwischen 1641 und 1652 teils in Danzig, teils am polnischen Hofe weilte, von Wybes Anlage eine sehr anschauliche Zeichnung ent- [242] warf, die von seinem Landsmann Stephan de Praet - damals ebenfalls in Danzig - in Kupfer gestochen wurde. Die hohe Bedeutung dieser Anlage ist in der Geschichte der Technik schon im 18. Jahrhundert erkannt worden, und damals hat man ihre Nachahmung empfohlen.

Die politischen Verhältnisse beim Tode des Polenkönigs Wladislaw IV. (1648) ließen kriegerische Verwickelungen Danzigs mit Polen befürchten, und die Stadt Danzig wandte sich deshalb abermals nach den Niederlanden und bat um einen erfahrenen Kriegsbaumeister, der ihm 1648 in der Person des holländischen Generals Peter von Percewal gesandt wurde. Nach beinahe viermonatigem Aufenthalt in Danzig wurde er von seiner Regierung zurückberufen, kam aber im Juli 1656 [243] mit einem Stabe niederländischer Artillerie- und Ingenieuroffiziere wieder nach Danzig zurück. Während seiner Abwesenheit war Ingenieur Baltasar Hedding tätig. Percewal starb bereits am 19. Februar 1657 und wurde in der Marienkirche beigesetzt, wo heute noch eine Gedenktafel an ihn erinnert.

Brief von General Graf von Pappenheim

[240]    General Graf von Pappenheim
erklärt sich am 8. Januar 1628 bereit, in Danzig persönlich wegen Vervollkommnung der Befestigung der Stadt Rat zu erteilen oder, falls dies nicht möglich sei, einem "kriegskundigen Mann" aus Danzig Aufklärung zu geben.

(Danziger Staatsarchiv Abt. 300, 18.
Nach Kaufmann: "Danzigs Deutschtum," Nr. 29.)
Dort, wo die Mottlau in die Stadt Danzig eintritt, beabsichtigte der Rat zur Sicherung der Stadt im Kriegsfalle eine mächtige Schleuse zu bauen, durch die er in die Lage versetzt wäre, das ganze umliegende Gebiet in kürzester Zeit unter Wasser zu setzen. Wegen des Baues dieser Schleuse, der heutigen Steinschleuse,100 den man schon früher als durchaus notwendig erkannt hatte, hatte sich der Rat schon 1594 mit dem in Königsberg tätigen, aus Amsterdam stammenden Wasserbaumeister Walter Clemens in Verbindung gesetzt,101 ohne daß es zum Abschluß eines Vertrages gekommen wäre. Im Jahre 1600 suchte der Rat in den Niederlanden nach einem tüchtigen Wall- und Wasserbauer und nach kundigen Werkleuten, doch er konnte keine gewinnen. Um 1616 bemühte sich der Rat daselbst abermals und wandte sich an den Kapitän Johann von Valckhenburgh in den Niederlanden, um durch dessen Vermittlung erfahrene Baumeister zu erhalten. Die beiden Schleusenbauer Wilhelm Jansen-Benning (alias Ketel) und Adrian Olbrants, Bürger aus Alkmaer, erboten sich, die Arbeit zu übernehmen und kamen deshalb nach Danzig, wo mit ihnen ein Vertrag im Jahre 1619 abgeschlossen wurde, die Schleuse zu bauen. Der Bau war wegen des vielen Grundwassers sehr schwierig. Es wurden bis zum Sommer 1621 täglich 80 Arbeiter beschäftigt, wozu noch die holländischen Zimmerleute kamen, um die Fundamente, die schwierigste Arbeit, herzustellen. Im Jahre 1622 konnte mit dem eigentlichen Mauerwerk begonnen werden. Das ganze Werk, das noch heute steht, war im August 1624 fertig und hat insgesamt 65 200 polnische Gulden gekostet. Die Materialien für den Bau wurden zum größten Teil aus Holland bezogen.

Oberbefehlshaber der Danziger Truppen wurde nach Percewal der 1608 zu Friedland in Preußen geborene Valentin von Winter, der sich mehrfach in schwedischen Diensten ausgezeichnet hatte. Als er, ein erfahrener Festungsingenieur, 1671 starb, wurde der Bau einstweilen eingestellt, bis zum Nachfolger von Winters im Jahre 1681 der Oberstleutnant Daniel Christian Neubauer eingestellt wurde, dessen Nachfolger als Oberkommandant und Festungsbaumeister Oberst Christian von Schweinitz im Jahre 1683 auf fünf Jahre aus Dresden berufen wurde. Er starb jedoch bereits im Jahre 1685, [244] und nun wurde sein Nachfolger Generalmajor von Sydow, der früher in dänischen Diensten gestanden hatte.

Nach Sydows Tode wurde 1687 Generalmajor Karl Heinrich von der Osten berufen, der aus Mecklenburg stammte, von Jugend auf gedient hatte, seit 1672 in dänischen Diensten stand und Kommandant der Hauptfestung Kronenburg war. Er hatte das Fortifikationswesen in Holland gelernt und sich mit ihm von Jugend auf beschäftigt. Ihm folgte 1696 der im 50. Lebensjahr stehende Generalquartiermeister Jakob von Kemphen, ein Niedersachse von Geburt, der bei den Holländern und der Stadt Hamburg gedient hatte und sich nun als Oberst und Generalquartiermeister in Diensten des Königs von Schweden befand. Er war in Danzig bis zu seinem Tode im Jahre 1704 tätig. Auf seine Empfehlung wurde auch der in Elbing sich aufhaltende Hauptmann Conradi in den Dienst der Stadt genommen, desgleichen der Oberstleutnant Sinclair, ein Franzose.

Der Nachfolger Kemphens wurde am 19. Juni 1704 Generalmajor von der Goltz, und als dieser 1707 in russische Dienste trat, folgte ihm 1708 Generalmajor Otto von Zieten, der gerade in preußischen Diensten stand, vorher aber 30 Jahre lang in Holland tätig gewesen war. Er starb am 6. März 1716 am Schlaganfall und wurde in der Marienkirche beigesetzt, wo ihm die dankbare Stadt eine Denktafel errichtet hat. Nun übernahm der bereits erwähnte Johann von Sinclair, der 1716 vom Könige von England das Patent als Generalmajor erhalten hatte, den Dienst als Oberkommandant, den er bis zu seinem 1731 erfolgten Tode inne hatte. Sein Nachfolger wurde Johann Wilhelm Vittinghoff.

Danziger Zweidecker um 1650

[245]    Danziger Zweidecker um 1650
Schiffsmodell aus dem Artushof zu Danzig.
Der Sohn des bereits früher genannten Hans Strakowski, Georg von Strackwitz, wie er sich nannte, zeigte von Jugend auf besondere Liebe für die Befestigungskunst und wurde darum von der Stadt Danzig, wie sie es auch mit anderen Danzigern getan, zunächst für drei Jahre auf Kosten der Stadt nach den Niederlanden geschickt, damit er sich dort theoretisch und praktisch im Kriegswesen ausbilde, um später vornehmlich als Festungsingenieur im Dienste der Stadt tätig zu sein. Seine guten Fortschritte bestimmten den Rat, das Stipendium zunächst um drei, dann noch um weitere fünf Jahre zu verlängern. 1635 war er in Danzig beim Festungsbau tätig, doch schickte ihn der Rat dann nochmals mehrere Jahre nach dem Westen. Ab 1641 versah er in Danzig die Dienste eines Ingenieurs und zeichnete sich durch viele Entwürfe aus, welche er zur Verbesserung der Festungswerke der Stadt machte. Er starb 1675 und ruht gleichfalls in der Marienkirche, wo eine ehrende Gedenktafel an ihn erinnert.

[245=Foto] [246] So könnte man den Bau der Danziger Festungswerke noch weiter bis ins einzelne verfolgen, und man wird, wie wir dies an allen führenden Männern gezeigt haben, feststellen, daß sie der deutsche Westen Danzig lieferte, daß Danzig sie sich von dort her holte, nicht etwa von Polen. Deutlicher kann die enge Verbundenheit mit dem Westen nicht zum Ausdruck kommen, denn diesen Männern übertrug die Stadt ja die Sorge für ihre Sicherheit und ihren Schutz. Was von den Festungserbauern gesagt ist, gilt auch von den Geschütz- bzw. Stückgießern. Auch sie waren aus Westdeutschland eingewandert, und oft auch kam es vor, daß Danzig seine Waffen aus Deutschland selbst bezog.

Erwähnt sei noch, daß Danzig auch den Schiffsbau von Holland übernahm, daß Danziger ihn dort erlernten, da die Holländer im 16. Jahrhundert im Schiffbau ohne Zweifel allen Völkern voraus waren. Diese Tatsache bezeugen noch die großartigen Schiffsmodelle im Danziger Artushof. Unter ihnen weise ich hin auf den prächtigen Zweidecker aus der Zeit um 1650, ein Danziger Kriegsschiff mit 52 Stücken, gleich hervorragend durch Sorgfalt in der Ausführung, die Feinheit der Arbeit, das schöne Ebenmaß der Linien wie auch die Richtigkeit vom schiffsbautechnischen Standpunkte aus. Der holländische Einfluß ist hier ganz unverkennbar, namentlich die angebrachte Heckzier findet sich in ihren Elementen vielfach bei den niederländischen Fahrzeugen jener Zeit. Auch der Typus des Vorderschiffes, wie ihn unser Modell in vollendeter Weise zeigt, hat in Holland seine Ausgestaltung erfahren.

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*Die Polen werden in der Danziger Literatur damaliger Zeit sehr häufig als Türken bezeichnet. ...zurück...

83Vergl. Simson, Geschichte der Stadt Danzig, Bd. I, S. 549. ...zurück...

84Vergl. Hirsch, Literarisch-künstlerische Bestrebungen, S. 20. ...zurück...

85Vergl. Dr. Mannheimer, "Johannes Plavius, ein Danziger Sonettist." In: Mitteilungen, Jahrg. IX, S. 69. ...zurück...

86Vergl. Mitteilungen, I. Jahrg. (1902) S. 77 ff. ...zurück...

87Vergl. Lengnich, Jus publicum, S. 440 f. ...zurück...

87aVergl. Löschin, I. S. 412 und II. S. 94. ...zurück...

88Vergl. Hirsch, "Literarische Gesellschaften in Danzig während des 18. Jahrh." In: Mitteilungen, IV. Jahrg. (1905) S. 35 ff. ...zurück...

89Vergl. Näheres Schumann, Geschichte der Naturforschenden Gesellschaft. ...zurück...

90Allerhand nützliche Versuche, dadurch zu genauer Erkenntnis der Natur und Kunst der Weg gebahnt wird. Von Christian Wulffen. Halle 1721. ...zurück...

91Vergl. Einzelheiten bei Schumann. ...zurück...

92Vergl. Löbner, "Danziger 'Moralische Wochenschriften' des 18. Jahrhunderts." In: Mitteilungen, II. Jahrg. (1903) S. 19 ff. ...zurück...

93Ebendas, S. 21 ff. ...zurück...

94Vergl. Bolte, Das Danziger Theater. - Rub, Die dramatische Kunst. ...zurück...

95Bolte, Das Danziger Theater, S. 65 f. ...zurück...

96Geschichte der Festung Danzig, S. 61. ...zurück...

97Simson, Geschichte der Stadt Danzig, Bd. II S. 164. ...zurück...

98Vergl. Dr. Alfred Peltzer, Anthoni der Meister vom Ottheinrichsbau zu Heidelberg. Heidelberg 1905 (bei Winters Universitätsbuchhandlung). ...zurück...

99Vergl. K. Schottmüller, "Adam Wybe, ein Danziger Ingenieur im 17. Jahrhundert." In: Mitteilungen, X. Jahrg. (1911) S. 76 ff. ...zurück...

100Vergl. Hoberg, Die Steinschleuse. ...zurück...

101Simson, Geschichte der Stadt Danzig, Bd. II, S. 456. ...zurück...

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4000 Jahre bezeugen Danzigs Deutschtum
Geschichte der ethnographischen, geschichtlichen, kulturellen, geistigen und künstlerischen
Verbundenheit Danzigs mit Deutschland von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart.

Franz Steffen